DashScan II Installation

Ausbau des Armaturenbretts

Um den Kabelbaum für das DashScan optimal zu verlegen, sollte man das Armaturenbrett ausbauen. Das klingt schlimmer, als es ist. Man muß das Lenkrad dazu nicht ausbauen, aber es macht die Sache einfacher. Im folgenden ein grober Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit, im Zweifelsfalle das Helms-Handbuch zu Rate ziehen! Besondere Vorsicht gilt den vielen Zierblenden, die durch einen abrutschenden Schraubenzieher leicht verkratzt werden. Muß ich erwähnen, daß es diese Teile nicht mehr nachzukaufen gibt? Also ist Vorsicht angesagt.

Es geht los, indem man den Schaltknauf entfernt. Beim Schaltgetriebe wird er einfach abgeschraubt, beim Automatikgetriebe muß man einen U-förmigen Clip mit dem Schraubenzieher entfernen. Dann die vier 7mm Schrauben unter den Aschenbechern (6) entfernen, und die Mittelkonsole (3) ausbauen. Beim Automatik die Beleuchtung des Schalthebels nicht vergessen! Jetzt die Radio-Konsole (4) ausbauen, indem man vorsichtig die vier Torxschrauben der Zierblende und die Zierblende selbst entfernt, und dann die zwei 7mm Schrauben zwischen Radio und Klimasteuerung, und die drei 7mm Schraubem am Fuß der Konsole entfernt.
  • Falls vorhanden, Voltmeter/Öldruckanzeige (3) ausbauen, indem man die 4 7mm Schrauben (1) herausnimmt. Die Zierblende kann drauf bleiben. Wichtig: Das Anschlußkabel braucht nicht durch das Armaturenbrett gefädelt zu werden! Es genügt, das Kabel in der Nähe des Radios (links davon) und natürlich am Instrument selbst (5) auszustecken! Wenn beide Enden lose sind, kann man das Kabel mit dem Armaturenbrett zusammen rausnehmen. Ein Ein- und Ausfädeln ist hier Zeitverschwendung.
  • Das (meist rostige) Stalhblech um Heizung/Klimaeinheit abschrauben. Vorsichtig oben an dem Plastikgerippe ziehen, bis die beiden Plastiknasen am unteren Rand der Klimaeinheit ausrasten.
    Die Lautsprecherabdeckungen mit einem flachen Schraubendreher heraushebeln. Dabei extra vorsichtig sein, um das spröde Armaturenbrett nicht zu beschädigen! Die Lautsprecher ausbauen; sind noch die Originalteile eingebaut, sind das 4 7mm Torx-Schrauben in den vier Ecken. Die Stecker haben eine kleine Verriegelung, die man zurückziehen muß. Dann die vier langen 7mm Schrauben, die Richtung Windschutzscheibe gehen, herausdrehen.

    Zum Schluß noch die Haubenentriegelung abschrauben (drei Kreuzschrauben), und die 10mm Schraube unter der Haubenentriegelung entfernen. Auf der entgegengesetzten Seite das Gegenstück neben der Fußraumbeleuchtung auch entfernen. Ist ein Subwoofer vorhanden, muß man diesen auch noch ausbauen.

    Jetzt sollte das Armaturenbrett frei sein (falls ich nicht etwas vergessen habe), und man kann es aus dem Fahrzeug entfernen.

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